Rundreisen durch die türkische Region Kappadokien

Ob vor Ort im Reisebüro oder online im Internet: Angebote für Rundreisen durch die verschiedensten Urlaubsregionen gibt es genügend. Besonders beliebt sind hierbei Rundreisen durch die türkische Region Kappadokien.

Von der Vulkanlandschaft zum Weltnaturerbe der UNESCO

Kappadokien ist geprägt von einer Landschaft stetigen Umbruchs. Unregelmäßige Vulkanausbrüche schufen einzigartige Tuffformationen, Ablagerungen vulkanischen Gesteins, die das heutige Landschaftsbild in Form bizarrer Felsformationen prägen. Bis in das letzte Jahrhundert hinein wurde von auftretenden Rauchsäulen berichtet und auch heute noch trägt die Erosion in diesem Gebiet zu dem sich noch immer verändernden Erscheinungsbild dieser Region bei. Auf Grund dieser Tatsache ist es nicht verwunderlich, dass Kappadokien auch durch seine Vielzahl unterirdischen Städte berühmt geworden ist. Einer der in diesem Zuge bekanntesten Orte ist Göreme, der durch seine komplexe Höhlenarchitektur zu den meistbesuchten Attraktionen der Region zählt. Die dort verbreitete Höhlenlandschaft ist der Tatsache geschuldet, dass Kappadokien an der historischen Seidenstraße lag. Um sich vor Überfällen und Plünderungen zu schützen, legten die Bewohner Höhlen als Verstecke an. 1985 schließlich wurde Kappadokien zum Weltnaturerbe der UNESCO erklärt.

Von der Küste ins Landesinnere und zurück

Im Landesinneren der Türkei gelegen, nördlich der Stadt Nevsehir, bieten die meisten Reiseveranstalter eine Kombination aus maritimer Erholung und Kulturausflug nach Kappadokien an. Ankunft ist häufig in Antalya, an der türkischen Mittelmeerküste. Von dort geht es ins circa 400 Kilometer entfernte Kappadokien. Das Hochplateau von Konya steht dabei zumeist ebenso auf dem Programm, wie das bereits erwähnte Göreme und die Städte Aksaray und Nevsehir. Darüber hinaus geht es über die verschiedenen Wanderrouten der Region durch diverse Freilichtmuseen, wie zum Beispiel das Rote Tal in der Nähe des Dorfes Sangli. Je nach Länge des Aufenthaltes lassen viele Reiseveranstalter im Anschluss an den Ausflug nach Kappadokien den Urlaub an der Küste Antalyas ausklingen.

Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.