Izmir

Izmir heute

Izmir, das ehemalige Smyrna, besitzt derzeit mehr als 3 Millionen Einwohner und ist die Hauptstadt der gleichnamigen türkischen Provinz.

Das Messegelände von Izmir steht auf einem Teil der Stadt, wo 1922 ein Großfeuer ganze Wohnanlagen vernichtet hat.
Schwerpunkte des in Izmir ansässigen Gewerbes konzentrieren sich auf Erdölprodukte und Chemikalien sowie Metall und Lebensmittel, die in der Region um Izmir gepflanzt und verarbeitet werden.

Neben den Hotels in verschiedenen Preiskategorien findet man auch Ferienhäuser in Izmir. Zwar muss man sich dort im Gegensatz zum Hotel selbst verpflegen, doch ist das Ferienhaus doch oftmals eine günstigere Option. Buchen lassen sich Ferienhäuser in Izmir bei Unterkunft.de.

In Izmir sind vier Universitäten und ein technologische Institut angesiedelt. Mehrere Einkaufzentren, Vergnügungszentren, Zoo und Theater geben der Stadt ein eher westliches Flair.

Die Izmir Metro verkehrt mit einer einzigen Linie und ist nicht in der Lage, die Flut von Menschen zu bewegen, die es mit dem eigenen Fahrzeug gar nicht erst in das ständige Chaos wagen möchten, denen die völlig überforderte Verkehrswege von Izmir nicht mehr gewachsen sind.
Eine ganze Reihe von Auto- und Personenfähren versucht, das Chaos wenigstens ein Stück weit zu entlasten.

Der Hafen von Izmir ist auch in der heutigen Zeit von hohem strategischen Wert in der Region, was sich die Nato in den Zeiten des kalten Krieges zu Nutze machte.
Izmir verfügt über einen eigenen Flughafen, den „Adnan Menderes-Flughafen“, der knapp 20 Kilometer vor den Toren der Stadt liegt.

Izmir besitzt mehrere Universitäten und ist so ein bedeutendes Bildungszentrum der Region.
Izmir ist eine der ältesten Städte der Welt und bietet Einheimischen und Touristen zahlreiche Events jeder Art an. Viele nationale und internationale Sportwettkämpfe wurden und werden in den modernen Sportanlagen der Stadt durchgeführt.

Besonders interessant für die Touristen ist immer wieder der Basar, der Goldschmuck und allerlei ortientalische Seltenheiten anbietet.

Hier mehr Infos zum Reiseziel Türkei

Diese Seite hat folgende Unterseiten:

Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.