Manavgat

Manavgat ist eine kleine Stadt an der Türkischen Riviera, ca. 75 Kilometer von Antalya und 7 Kilometer von der antiken Stadt Side entfernt. Sie liegt inmitten einer fruchtbaren Ebene, welches sich zwischen dem Taurus-Gebirge und den sonnigen Küsten erstreckt. Hier mündet auch der gleichnamige Fluss ins Meer, nachdem er den Ort durchquert hat. Der große Wasserfall (büyük şelale), der kleine Wasserfall (küçük şelale) sowie die teils über den Fluss gebauten Fischrestaurants sind beliebte Ausflugsziele bei Einheimischen und Touristen. Manavgat ist darüber hinaus auch für seinen großen Basar und den herrlich duftenden Gewürzmarkt bekannt. Vor einigen Jahrzehnten war die Stadt noch ein kleines Dorf, wogegen es heute hier zahlreiche Bars, Discos und andere Unterhaltungsmöglichkeiten gibt. Lange Zeit war auch die einspurige Stahlbrücke, die in den 1930er Jahren von der Firma Krupp erbaut worden war, die einzige Verbindung über den Fluss.

Die Umgebung von Manavgat

Die heißen, trockenen Sommer der Region um Manavgat bieten Badeurlaubern optimale Bedingungen und die herrlichen Strände garantieren viel Entspannung. Daneben hat die Region aber auch kulturell und landschaftlich so Einiges zu bieten. Fährt man zum Beispiel flussaufwärts, findet man zwei Stauseen, die bei gutem Wetter auch mit Ausflugsbooten befahren werden können. Alle, die gern Rafting in Manavgat machen möchten, können in den Köprülü Canyon fahren und dort die herrliche Natur des waldreichen Nationalparks erleben. Der Fluss ist sehr beliebt für Raftingausflüge und bietet viel Abwechslung.
Kulturell Interessierte sollten dagegen die antiken Städte Side, Seleucia und Selge besuchen. Sie haben Ursprünge, die bis ins 6. Jahrhundert v. Chr. zurückreichen. Side ist heute ein beliebter Urlaubsort und fasziniert mit seinem antiken Theater und dem schönen Hafen.
Wer am Abend das Nachtleben an der Türkischen Riviera erleben will, kann auch einen Ausflug in die äußerst lebendigen Touristendörfer Kumköy und Ilica, die sich direkt an der Küste befinden, machen.

Expedia.de - Reisen. Wie, wann, wohin du willst.